v.l.n.r.: Miriam Zils, RARI Food International, Thomas Bergmann, Bookatable, Hans-Werner Specht, Hamburger Tafel und Angelika Wessel, Mercier & Camier.

RARI unterstützt das Charity Dinner zugunsten der Hamburger Tafel

Das von RARI mit organisierte Charity Dinner am 01. Oktober zugunsten der Hamburger Tafel im Restaurant Mercier & Camier war ein voller Erfolg. Der Clou: Für die Gäste war das Menü kostenlos, jeder sollte nur das zahlen beziehungsweise spenden, was ihm der Abend wert war. Zu Beginn begrüßte Hans-Werner Specht, Vorstandsmitglied der Hamburger Tafel, bei einem Aperitif die Gäste und dankte allen Organisatoren und Partnern. Serviert wurde ein raffiniertes 4-Gänge-Menü. Gaumenfreuden wie Sellerieschaumsüppchen mit Lachs und Roastbeef mit Macairekartoffeln wurden durch die großzügigen Lebensmittelspenden von RARI ermöglich. Insgesamt wurden an dem Abend rund 2700 Euro Spenden gesammelt, die der Hamburger Tafel zugutekommen.

Unter dem Motto „Hamburg isst auf!“ stand der Abend ganz im Zeichen der nach wie vor viel zu starken Lebensmittelverschwendung in Deutschland. Rund elf Millionen Tonnen Lebensmittel landen hierzulande jährlich auf dem Müll – und das obwohl nach aktuellen Schätzungen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft mindestens 65 Prozent absolut vermeidbar wären. Gemeinsam mit Bookatable, dem Restaurant Mercier und Camier und der Hamburger Tafel setzten wir an dem Abend ein öffentlichkeitswirksames Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung. Viele Lebensmittelhändler und Unternehmen geben bereits noch verwertbare Lebensmittel an Organisationen wie die Hamburger Tafel, um damit die steigende Zahl der Bedürftigen hierzulande zu unterstützen. Seit 1997 unterstützt die RARI Food International GmbH die Hamburger Tafel, sei es mit Geld sowie Sachspenden oder auch mit Serviceleistungen wie z.B die kostenlose Bereitstellung von Kühlhäusern etc.