Du hast Fragen zu unseren Ausbildungsmöglichkeiten?

Ausbildung

Ausbildung bei RARI Food International

Mit einer Ausbildung bei RARI Food International blickst du hinter die Kulissen einer äußerst spannenden und besonders leckeren Branche. Als Direktimporteur von Frisch- und Tiefkühlware bildet unser tägliches Handeln ein starkes Fundament für die vielseitige Lebensmittelbranche.

Unser unternehmerischer und vertrieblicher Fokus richtet sich vor allem auf Großhändler, C&C Märkte sowie gewerbliche Großabnehmer im deutschsprachigen Raum. Von Hamburg aus betreuen wir ca. 1.100 Kunden und versorgen diese mit über 20.000 Tonnen Ware Jahr.

Für einen erfolgreichen Ablauf sorgen nicht zuletzt unsere Mitarbeiter und vielseitigen Fachkräfte – und darum bilden wir Jahr für Jahr in 3 verschiedenen Berufsfeldern aus. Bei uns erwarten dich spannende Aufgaben und tolle Perspektiven. Werde Teil unseres vielschichtigen Unternehmens und gestalte mit uns den Handel von morgen.

Unsere Ausbildungsberufe

Erfahre mehr über die einzelnen Berufsbilder auf der Website der Handelskammer

Kaufmann / Kauffrau im Groß- und Außenhandel

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Fachkraft für Lagerlogistik

Fachlagerist / Fachlageristin

Was wir bieten

Das kannst du von uns erwarten

  • Einblicke in sämtliche Abteilungen eines erfolgreichen Handelsunternehmens durch ein abwechslungsreiches Rotationsverfahren während der Ausbildungszeit
  • Du profitierst von dem Know-How deiner direkten persönlichen Ansprechpartner
  • Durch individuelle Förderung entwickelst du dich stetig weiter und erhältst während deiner Ausbildung ein umfassendes Verständnis für die vielseitigen Tätigkeiten in einem Handelsunternehmen
  • Wir pflegen flache Hierarchien im gesamten Unternehmen und ein persönliches Miteinander vom Azubi bis zur Geschäftsführung
  • Wir leben eine wertschätzende und offene Unternehmenskultur, mit „offenen Türen“ und kurzen Entscheidungswegen
  • Du hast beste Chancen, nach der Ausbildung erfolgreich mit uns weiterzuwachsen – denn wir haben ein großes Interesse daran unsere Auszubildenden im Anschluss der Ausbildungszeit fest zu übernehmen

Wen wir suchen

So kommst du gut bei uns an

Klar, ein guter Schulabschluss ist uns wichtig, aber neben einem guten Zeugnis zählen bei uns vor allem der Charakter und eine positive Einstellung:

  • Du bist begeisterungsfähig und hast Spaß dich auf Neues einzulassen
  • Du möchtest bereits während deiner Ausbildung selbstständig arbeiten und erste Verantwortung übernehmen
  • Du löst gern Aufgaben gemeinsam im Team
  • Du hast ein freundliches und selbstbewusstes Auftreten, bist kommunikativ kreativ und organisiert

So bewirbst du dich bei uns

Wenn du dich angesprochen fühlst sollten wir uns unbedingt kennenlernen! Bitte bewirb dich mit deinen vollständigen Bewerbungsunterlagen – diese umfassen:

  •  Ein individuelles Anschreiben
  •  Deinen persönlichen Lebenslauf
  •  Deine letzten Zeugnisse
  •  Sonstige Qualifikationsnachweise von Relevanz wie bspw. Praktikumszeugnisse und Zertifikate

Deine Ansprechpartnerin für sämtliche Bewerbungsangelegenheiten ist Antje Bunke.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir dich Fragen zu Ausbildung und Bewerbung lediglich per E-Mail zu senden.

Die Stellenausschreibungen zu unseren Ausbildungsberufen findest du unter dem nachfolgenden Link:

Fragen und Antworten

Rund um die Ausbildung bei RARI Food

Allgemeine Fragen zur Ausbildung

Die Voraussetzungen variieren von Ausbildungsberuf zu Ausbildungsberuf und sind in den Ausschreibungen kurz beschrieben. Generell solltest du aber gute Schulleistungen, selbständiges Arbeiten, Engagement, Kreativität und natürlich Teamgeist mitbringen.

Die Ausbildungsdauer beträgt je nach Fachbereich zwischen 2 und 3 Jahre. Sie ist in den Ausschreibungen jeweils festgehalten. Eine Verkürzung ist unter gewissen Voraussetzungen und nach Absprache möglich.

Der Ausbildungsverlauf variiert je nach Berufsfeld. So verläuft die kaufmännische Ausbildung in unserem Unternehmen beispielsweise nach dem Rotationsprinzip. Du durchläufst in Intervallen die verschiedenen Abteilungen und erhältst somit ein ganzheitliches Verständnis des Unternehmens.

Die Ausbildungen mit dem Schwerpunkt Lager finden tätigkeitsbedingt hauptsächlich in unserem Lager statt.

All unsere Ausbildungsberufe werden natürlich auch schulisch begleitet. Der berufsbegleitende Unterricht erfolgt parallel zur praktischen Tätigkeit im Teilzeitmodell.

Fragen zum Bewerbungsprozess

Unsere Ausbildungen starten zum 1. August und zum 1. Februar eines jeweiligen Jahres.

Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz richtest du bitte ausschließlich per E-Mail an bewerbung@rari-gruppe.de. Bitte achte auf vollständige Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, letzte Zeugnisse, sonstige Qualifikationsnachweise) und prüfe, ob deine aussagekräftige Bewerbung zu unseren Anforderungen passt. Solltest du weitere Fragen zum Bewerbungsprozess haben, bitten wir dich deine Fragen aus organisatorischen Gründen ausschließlich per E-Mail an uns zu richten.

Nach einer Vorauswahl aufgrund der in der Bewerbung zur Verfügung gestellten Informationen laden wir geeignete Bewerber zu einem persönlichen Gespräch mit den verantwortlichen Ausbildern und Fachverantwortlichen ein. Ein Assessment oder Eignungstest findet nicht statt.

Bewerbungstipps

Achte bei deiner Bewerbung bitte auf Vollständigkeit deiner Unterlagen. Dazu gehören ein aussagekräftiges, individuelles Anschreiben, dein persönlicher Lebenslauf, die letzten Zeugnisse sowie ggf. Praktikumsbescheinigungen und sonstige Qualifikationsnachweise und Zertifikate von Relevanz.

Bitte mach dir darüber Gedanken, was du kannst, was du von deiner Ausbildung erwartest, wohin du willst und weshalb der angestrebte Ausbildungsberuf und unser Unternehmen zu dir passen. Notiere dir gern Fragen, die du im Gespräch mit uns stellen möchtest.

Wenn wir dich zu einem Gespräch einladen, hast du bereits die erste Hürde genommen: Dein Profil hat uns angesprochen und wir möchten dich gern näher kennenlernen. Bleib in deinem Gespräch mit uns authentisch und versuche nicht, jemand anderes zu sein, der du nicht bist. Nutze die Chance, für dich zu prüfen, ob der angestrebte Ausbildungsberuf und unser Unternehmen zu dir passen. Wir tun das auch.

Antje Bunke

Antje Bunke
Personal

Werde Teil unseres Teams!

Du hast Fragen oder Anregungen an uns? Dann nimm ganz einfach Kontakt mit uns auf. Deine Ansprechpartnerin für sämtliche Bewerbungsangelegenheiten ist Antje Bunke.